Visarte.Wallis

Berufsverband visuell schaffender Künstlerinnen und Künstler

Weina Venetz

BIOGRAFIE

Weina Venetz (früherer Künstlername: Soblue Weina), geboren 1982, lebt in Brig-Glis.
Website und Kontakt: www.soblueweina.com

rittiner gomez

Ich stamme aus Hefei, und habe in China Englische Sprache und Literatur studiert. Seit mehr als 10 Jahren lebe ich im Wallis in der Schweiz. Während dieser Zeit wurde mein Bewusstsein für Bildende Kunst durch die Natur und die Kultur in mir geweckt. Um die Schönheit aufzunehmen und zu kreieren, habe ich mir im Selbststudium Fotografie beigebracht. Ausser den kulturellen Projekten die ich fotografisch dokumentiere, ist die Natur eine grosse Ressource meiner Inspiration. In Dokumentationsfotografie nehme ich die Momente auf, aber finde Ewigkeit in der Natur und versuche, die Bilder und Videos poetisch darzustellen durch meine Philosophie und visuelle Sprache.
Kalligrafie habe ich seit meiner Kindheit gelernt und geübt. Sie trägt viel Erinnerung meiner Kindheit, meiner Familie, meiner Kultur und meinen Wurzeln. Ich mag es aber, damit meine Gegenwart und Gedanken, die mich neu identifizieren, zu schreiben und die Teile auseinander zu nehmen und neu zusammenzustellen.

AUSSTELLUNGEN

2021 “Die Schlafende Schönen” Fotografie und Kalligrafie Ausstellung für Theaterstück “Sleeping” , Zeughauskultur, Brig und Monfort Théâtre, Paris

2019 “10 Jahre frauenstimmen Festival” Dokumentation Foto&Video Ausstellung, Mediathek Wallis, Brig

2016 “Klang” Einzelausstellung zur Saisonseröffnung, Zeughauskultur, Brig

AUFTRAGSARBEITEN

2017 Fotodokumentation Tanzfest, Wallis

2016 Fotodokumentation “Kunst in der Stadt, Brig”

2015- 2019 Fotodokumentation “carillonplus” von Beat Jaggy

2015- 2016 Fotodokumentation “Pierre Imhasly 75 Jahre”

uvm.

WERKBEITRÄGE

2021 “Die Schlafende Schönen” Fotografie und Kalligrafie Ausstellung für Theaterstück “Sleeping” von Jennifer Skolovski und Nikolai Serge, Werkbeitrag vom Kanton VS

2019 “Musik in 3D” Fotografie Projektion in Kollegium Kirche, Brig bei Live Konzert von ensemble da capo, Werkbeitrag von der Stadt Brig-Glis

2016- Offizielle Fotografin von Walliser Seema, Werkbeitrag von Kanton VS

2014- Offizielle Fotografin beim frauenstimmen Festival, Werkbeitrag von Stadt Brig-Glis

BERUFLICHE ECKPFEILER

2014- Selbständige Fotografin

2019- Sängerin bei “Soul Socket Orchestra” und JKP (z.B. Auftritt am Gampel Jazz Festival mit der Band “Soul Socket Orchestra” )