Visarte.Wallis

Berufsverband visuell schaffender Künstlerinnen und Künstler

Verena Wyss

Verena Wyss *1964

Meine Malerei ist bewegt und soll bewegen. Die Linie führt. Malerisch erforsche ich, wie Linie, Farbe und Form spannungsvoll zueinander finden.

Die Inspirationen für meine abstrakten Bilder finde ich am Thunersee. Ich beobachte die Natur im Wechsel des Lichts, des Wetters, der Jahreszeiten. Der Rhythmus der Wellen, die Spiegelungen und Wolkenstimmungen bilden den Ausgangspunkt meiner Malerei. Die Bewegtheit der Umgebung überführe ich in den Pinselduktus. Ich male nicht, was ich sehe, sondern was ich hinter den Naturerscheinungen wahrnehme.

Die Natur inspiriert meine Farbwahl. Blau-, Grün- und Ockertöne dominieren aktuell mein Werk. Dabei löse ich mich vom Lokalkolorit, schaffe eine eigene Farbwelt.

Meine Bilder beginne ich skizzenhaft direkt auf Papier oder Leinwand. Aus der spontanen Skizze wächst meine Komposition mit jeder Farbschicht, die ich setze. Naturimpressionen werden zu Farbfeldern, zu Formgebilden, zu Linien. Ich übermale immer wieder. Dieser Prozess bedeutet nicht Zerstörung, sondern Entwicklung. Tieferliegende Farbschichten bleiben nicht mehr offensichtlich, doch hinterlassen sie Spuren. Auf ihrer Grundlage entsteht der Charakter meines Werks.

Verena Wyss

Ausbildung

1980 – 1983
Ausbildung zur diplomierten Fotofachfrau

1992 – 2004
Selbständige Fotografin

seit 1992
Auseinandersetzung mit der Malerei

2004
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer Universität Augsburg Sommerakademie für «experimentelle Fotografie» bei Prof. Floris Neusüss

2006
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer Universität Augsburg Sommerakademie für «experimentelles Drucken» bei Berit Myreboe

2008 bis heute
Regelmässige Studienwochen für Malerei und Druckgrafik an der Freien Kunstakademie Augsburg bei Prof. Jo Bukowski, Tanja Strickrodt, Andrea Bozorea

2005 – bis heute
Kunstvermittlerin, Creaviva Zentrum Paul Klee Bern

Mitgliedschaften:

2021 SGBK Schweizerische Gesellschaft bildender Künstlerinnen

2023 Visarte Schweiz Berufsverband der bildenden Künste

Verena Wyss
Dorfstrasse 22a
3652 Hilterfingen
Telefon 079 611 92 13
E-Mail: v.wyss-wenger@bluewin.ch
Web: www.verenawyss.com

Ausstellungen (Auswahl)

2024 – Unter dem Schnee Ausstellung auf der Alpe Galm, Visarte Wallis
2023 – Gleitschirmexpo Visarte Wallis
2023 – UNDER CONSTRUCTION Visarte Wallis
2023 – Carte blanche Kulturmühle Lützelflüh
2023 – Himmel und orange Creaviva Zentrum Paul Klee Bern
2022 – 120 Jahre SGBK Stifung Schloss Leuk SGBK
2022 – Künstlerinnen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Alte Kriche Härkingen SGBK
2021 – Zuflug Galerie im Gjätt, Englisberg

Kunstvermittlung

seit 2005 Kunstvermittlung im Creaviva Zentrum Paul Klee Bern